Er tritt sein Amt am 1. März 2027 an.
Pastor Martin Hofmann wurde am Mittwoch, 30. September 2026, von der Synode des Ev.-Luth. Kirchenkreises Hamburg-Ost in das Amt als Hauptpastor für die Kirchengemeinde St. Michaelis gewählt. Er erhielt 73 von den 92 abgegebenen Stimmen. Damit setzte er sich im dritten Wahlgang gegen seinen Mitbewerber Pastor Georg Knauer durch.
Bischöfin Fehrs gehörte zu den ersten Gratulant*innen und beglückwünschte sowohl Martin Hofmann als auch den Michel. „Martin Hofman wird in seiner erfahrenen, geistlich-klugen und humorvollen Art viele Akzente in dieser Hauptkirche setzen, auf die wir uns freuen können und auf die wir auch gespannt sein dürfen.“ Er werde ein Hauptpastor mit Strahlkraft und Veränderungsmut sein. Sie wünschte dem neuen Hauptpastor für die Zukunft von Herzen Gottes Segen. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“
Der Gewählte tritt die Nachfolge von Hauptpastor Alexander Röder an, der am 31. Januar 2027 in den Ruhestand verabschiedet wird. St. Michaelis ist eine von fünf Hauptkirchen in Hamburg. Bekannt als „Michel“ ist es eine der bedeutendsten Barockkirchen Norddeutschlands und ein Wahrzeichen Hamburgs.
Pastor Martin Hofmann ist seit 2007 als Pastor an der Christuskirche zu Hamburg-Othmarschen tätig. Er wuchs in Hamburg auf und absolvierte sein Studium der Theologie an der Universität Hamburg. Nach dem Vikariat führte ihn die berufliche Laufbahn für drei Jahre nach Husum, dort arbeitete er u. a. als Pastor mit Jugendlichen mit Beeinträchtigungen. Seit 2002 wirkt Martin Hofmann wieder in Hamburger Gemeinden. Der 58-Jährige ist Träger des ökumenischen Predigtpreises.
Pressekontakt:
Maia Nicklaus, Pressereferentin Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-Ost
Tel. (040) 519000-142, mobil (0176) 195 198 12, Maia.nicklaus@kirche-hamburg-ost.de