Chor St. |Michaelis
Foto: Michael Zapf

Chor St.
Michaelis

Foto: Michael Zapf

Der Chor St. Michaelis ist als Konzertchor der Hauptkirche St. Michaelis fest im Kulturleben der Hansestadt verankert. Die jährlich wiederkehrenden Aufführungen der Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach am Palmsonntag, des Brahms-Requiems am Vorabend des Totensonntages und des Weihnachtsoratoriums von Bach am Wochenende des 4. Advents sind fester Bestandteil des Hamburger Kulturlebens. Darüber hinaus erarbeitet der Chor jährlich drei bis vier weitere Oratorien, wodurch ein abwechslungsreiches Repertoire gepflegt wird. So kamen in den letzten Jahren neben den großen Werken Johann Sebastian Bachs u. a. der Elias von Felix Mendelssohn Bartholdy, Händels Dixit Dominus, The Dream of Gerontius von Edward Elgar, Toward the Unknown Region von Ralph Vaughan Williams,

Max Regers Requiem »Seele, vergiss nicht die Toten«, Antonín Dvořáks Stabat mater, das Requiem von Giuseppe Verdi und zuletzt Heinrich Ignaz Franz Bibers monumentale Missa Salisburgensis, Lili Boulangers Psalm 130, Oskar Gottlieb Blarrs Jesus-Passion und Ralph Vaughan Williams‘ Sea Symphony zur Aufführung.

Der Chor St. Michaelis ist auch regelmäßig in den Gottesdiensten der Hauptkirche zu erleben, im Jahr 2027 vor allem zu den monatlichen „Bach-Vespern“ am Sonntag Abend.

Musikalischer Partner bei den Konzerten und Kantatengottesdiensten ist das Orchester St. Michaelis, bestehend aus Mitgliedern des Philharmonischen Staatsorchesters und des NDR Elbphilharmnonie Orchesters sowie – bei barocken Werken – aus Spezialisten der historisch-informierten Aufführungspraxis.

Foto: Miguel Ferraz
Foto: Miguel Ferraz

Chorproben

donnerstags 19.00 bis 22.00 Uhr
Bachsaal – Gemeindehaus 1. Stock

Mitsingen

Stimmbildung

Chorleitung

Jörg Endebrock, Michelkantor

Jörg Endebrock verantwortet als Kantor und Organist die Musik an der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis und leitet mit dem Chor St. Michaelis einen der renommiertesten Chöre Norddeutschlands. Neben der Pflege eines breiten Repertoires setzt er mit den jährlichen Aufführungen des Weihnachtsoratoriums, der Matthäus-Passion von Bach und des Brahms-Requiems lange Hamburger Traditionen fort. Regelmäßig arbeitet er hier mit den führenden deutschen Originalklangensembles wie dem Freiburger Barockorchester, Concerto Köln oder der Akademie für Alte Musik Berlin zusammen. Er wurde 1970 in Osnabrück geboren und studierte Ev. Kirchenmusik in Hamburg sowie Orgel in Paris bei Susan Landale. Im Jahr 1999 schloss er das Aufbaustudium mit einem »Prix d’éxcellence« sowie einem »Prix de virtuosité avec félicitations« ab. Er war Preisträger bei den Internationalen Orgelwettbewerben von Haarlem und Paris. Als Konzertorganist übt er eine rege Konzerttätigkeit in Deutschland und seinen europäischen Nachbarländern aus. Rundfunkaufnahmen beim NDR, SWR, Deutschlandradio und bei Radio France sowie zahlreiche CD-Einspielungen runden das Bild seiner künstlerischen Tätigkeit ab.

Mehr

Jörg EndebrockFoto: Michael Zapf

Jörg Endebrock

Michelkantor und Leitung Chor und Kammerchor St. Michaelis

Kontakt

Erster Geschäftsführer St. Michaelis Musik gGmbH

Tel: (040) 376 78-143

Mitsingen im Chor St. Michaelis

Sie möchten gern im Chor St. Michaelis mitsingen? Wir freuen uns jederzeit über neue Mitglieder! Sie sollten neben einer ausgezeichneten Singstimme einige Chorerfahrung besitzen, gut vom Blatt singen können sowie bereit sein, sich den zeitlichen Anforderungen, die das Mitsingen bei uns mit sich bringt, zu stellen.

Der Chor probt jeden Donnerstag (19.00 bis 22.00 Uhr) im Bach-Saal/Gemeindehaus sowie mehrmals jährlich am Wochenende zu Intensivproben. Ferner findet jedes Jahr ein Probenwochenende außerhalb Hamburgs statt.

Der Chor arbeitet nicht projektweise, sondern lebt von den kontinuierlichen Proben und Auftritten mit seinem umfangreichen Programm. Die regelmäßige Teilnahme an allen Proben, Auftritten im Gottesdienst sowie bei den Konzerten ist daher selbstverständlich.

Jährlich wiederkehrende Konzerttermine sind:

  • Palmsonntag: J. S. Bach – Matthäus-Passion
  • Karfreitag: ein Passions-Oratorium
  • Ostersonntag und Pfingstmontag: Kantatengottesdienste sowie einmal monatlich eine Bach-Vesper
  • Sonnabend vor dem Totensonntag: J. Brahms – Ein deutsches Requiem
  • Totensonntag: Kantatengottesdienst
  • 2. Adventswochenende (beide Tage): Texte und Musik (mit Iris Berben)
  • Letztes Wochenende vor Weihnachten (beide Tage): J. S. Bach – Weihnachtsoratorium
  • Heiligabend: Christmette
  • Neujahrstag abends: Krippenandacht

Hinzu kommen noch Aufführungen im Rahmen der Bach-Wochen im Oktober, sowie Sonderkonzerte, z. B. in der Elbphilharmonie.

Für die Chormitglieder wird eine regelmäßige Stimmbildung angeboten. Noten werden in der Regel leihweise gestellt, Klavierauszüge großer Repertoire-Werke (Oratorien, Requien) sollten selbst erworben werden.

Melden Sie sich bei Interesse gern bei Michel-Kantor Jörg Endebrock und verabreden einen Vorsingtermin.

Stimmbildung

Foto: privat

Der Chor St. Michaelis bietet seinen Mitgliedern regelmäßige Einzel-Stimmbildung bei seinem Stimmbildner Rouwen Huther an. Eine optimale Stimmführung sowie das Kennenlernen der eigenen Stimme werden in diesem Rahmen intensiv vermittelt.


Rouwen Huther

Rouwen Huther absolvierte sein Diplom in Gesangspädagogik an der Wiesbadener Musikakademie bei Prof. Richard Staab. Seine künstlerische Ausbildung vervollkommnete er bei Prof. Donald Litaker am Institut für Musiktheater der Hochschule für Musik Karlsruhe sowie bei Cornelius L. Reid in New York. Prägende Impulse erhielt er zudem in Meisterkursen bei Hilde Zadek, Julia Varady und Dietrich Fischer-Dieskau.

Schon früh offenbarte sich in Rouwen Huther eine doppelte künstlerische Berufung: die Leidenschaft für die Vermittlung der Stimme und die Faszination für die Bühne. So vereint er seit Beginn seines Studiums das Wirken als inspirierender Gesangspädagoge mit einer lebendigen Karriere als Solist. Seit 2025 gibt er die langjährige Erfahrung auf internationalen Bühnen und seine vokalpädagogische Expertise als Dozent für das Hauptfach Gesang an der Wiesbadener Musikakademie weiter.

Seit 2020 ist er der Stimmbildner des Chor St. Michaelis